Speierling
14503
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14503,eden-core-1.0.4,eden-theme-ver-3.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
Title Image

Speierling

Baum des Jahres 1993

Über den Speierling

Der Speierling ist ein Wildobstbaum und gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Hat er genügend Platz, entwickelt er eine weit ausladende Krone. Seine Borke ist schuppig und graubraun. Aufgrund seiner Blätter wird er manchmal mit der Vogelbeere verwechselt. Beide haben gefiederte 20 bis 25 cm lange Blätter. Die Blattunterseite des Speierlings ist aber stärker behaart als die der Vogelbeere. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Frucht. Die Frucht des Speierlings ist mit 2 bis 4 cm wesentlich größer. Sie ist birnen- bis apfelförmig und leuchtend gelb bis rot gefärbt. Vögel und Säugetiere nutzen sie gerne als Nahrung. Zum ersten Mal blüht der Speierling mit ca. 15 Jahren. Dann trägt er 12 bis 15mm große Blüten, die in Doldentrauben zusammengefasst sind.

 

 

Weitere Informationen auf www.baum-des-jahres.de

Merkmale

  • wird bis zu 30 Meter hoch
  • kann bis zu 600 Jahre alt werden
  • Wurzelsystem: Tiefwurzler
  • Lichtansprüche: vollsonnig bis halbschattig, liebt Wärme
  • Verbreitungsgebiet: im Rhein-, Neckar-,Mosel- und Nahetal sowie  im Taunus

und in Unterfranken

  • Holzverwendung: Werkzeug- und Musikinstrumentenbau, Möbel