Patenschafts-Wanderung
15014
post-template-default,single,single-post,postid-15014,single-format-standard,eden-core-1.0.4,eden-theme-ver-3.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Blog

Patenschafts-Wanderung

Die Klasse 4a der Ulfenbachschule in Wahlen hat die Patenschaft für den Baum des Jahres 2020, die Robinie, übernommen. Ursprünglich sollte der Baum im Frühjahr zusammen mit den Kindern gepflanzt werden, aber die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Die Patenschaft wurde aber jetzt im Rahmen einer Wanderung nachgeholt.

Das erste Highlight erlebten die Kinder direkt am Parkplatz auf der Wegscheide. Dort hat ein Holztransporter lange Fichtenstämme aus dem Wald gefahren und mit seinem Kran in grosse Container verladen, die dann mit einem riesigen Containerschiff nach China transportiert werden.

Vom Parkplatz ging es in einer Schlucht bergauf bis die sogenannte „Poststrasse“ erreicht wurde und dort stand auch schon die Robinie. Nach einigen Erklärungen über die Robinie, wo sie herkommt, wo sie gut wächst, wie sie blüht und wie der Honig heißt, wenn die Bienen an den Robinienblüten den Nektar gesammelt haben, wurde das Patenschaftsbild, das von den Kindern im Unterricht gemalt wurde, feierlich an dem Standort angebracht.

Am Steinernen Tisch wurde eine Rast eingelegt, die die Kinder nicht nur zur Stärkung nutzten, sondern es wurde auch fleißig die Hütte umgebaut. Anschließend bestaunten die Schüler eine über fünfzig Meter hohe Douglasie mit einem Umfang von mehreren Metern. Auf dem Rückweg, vorbei an der Aussicht auf Schloß Reichenberg und einem Ameisenhügel, wurde ein Wald-Quiz durchgeführt. Dabei war es erstaunlich und erfreulich, was die Kinder über Fauna und Flora schon alles wußten.

Am Parkplatz Wegscheide war die Wanderung zu Ende, jedes Kind erhielt eine Patenschaftsurkunde und ein kleines Geschenk, bevor der Bus die Kinderschar wieder nach Hause brachte.