Entlang des Weges – Ameisen
14750
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14750,eden-core-1.0.4,eden-theme-ver-3.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
Title Image

Entlang des Weges – Ameisen

Ameisen

In der Gemarkung Weiten-Gesäß hatte sich ein Volk der Kleinen Roten Waldameise keinen guten Platz zum Nestbau ausgesucht. Sie bauten ihren Ameisenhügel direkt an einen Parkplatz der Kreisstraße. Durch illegale Müll- und Grünschnittablagerungen und bevorstehende Forstarbeiten war der Fortbestand des Volkes stark gefährdet. Deshalb hat das Forstamt Michelstadt bei der Unteren Naturschutzbehörde des Odenwaldkreises eine Rettungsumsiedlung beantragt, die auch genehmigt wurde. Nachdem der bürokratische Teil erledigt war, kam Leben in die Tonne.

Der Ameisenschutzwart Siegfried Winkler kam mit drei großen blauen Plastiktonnen und verfrachtete die Ameisen mitsamt ihrem Nest in die Behälter. Als neuer Lebensraum wurde der Standort der Winterlinde an dem Baum-des-Jahres-Weg ausgesucht. An einem sonnigen Platz um einen alten Baumstumpf wurden die Ameisen wieder aus den Tonnen befreit.

Dort fühlten sie sich offensichtlich nicht sehr wohl, denn sie sind mit „Sack und Pack“ umgezogen zu der Traubeneiche, wo sie ebenfalls an einem Baumstumpf ein neues Zuhause gegründet haben.